27.5.2016

Kolleg untersucht Kundenzufriedenheit von Druckereien

Die Kolleg Druck- und Medientechnik Klasse hat im 2. Semester im Medienwirtschaftsunterricht bei Prof. Patrick André ein Unterrichtsprojekt zur Kundenzufriedenheit mit Druckereien durchgeführt. Es wurden 53 Druckereien für einen Druckauftrag kontaktiert und danach die Angebote und die Kundenorientierung der Druckereien verglichen. Aus den Ergebnissen wurde eine Broschüre, ein A3 Übersichtsbogen und für jede einzelne Druckerei eine Individualauswertung erstellt.

Schließlich wurden die Ergebnisse in einer eigenen Abendveranstaltung am 24. Mai an der Graphischen den entsprechenden Druckereien, interessierten Gästen und der Fachpresse vorgestellt. Der Abteilungsverein VDM hat die Veranstaltung durch die Organisation des Buffets und die Bewerbung unterstützt, ebenso hat der Verband Druck- und Medientechnik die Veranstaltung bei den österreichischen Druckereien beworben.

Bei der gut besuchten Veranstaltung „EinDruck“ haben die Studierenden Bianca Markel und Natalia Neumaier das Projekt und die Studie vorgestellt, wobei sie in übersichtlich aufbereiteten Diagrammen eine Gesamtdarstellung der Kundenfreundlichkeit gegeben haben. Zusätzlich wurden dann in einer von der Studierenden Kerstin Pegler professionell moderierten Expertenrunde mit Druckereileitern die Ergebnisse analysiert.

Expertenpanel

Anschließend konnten sich die befragten Druckereien die Auswertungen mit persönlichem Feedback der Studierenden an vorbereiteten Thementischen holen und besprechen. Die anderen Gäste haben sich beim Buffet des VDM bestens unterhalten, sodass es ein längerer Abend wurde. Alle Firmen waren sich einig, dass dies eine hervorragende Idee und Veranstaltung war, wo die Studierenden bestens im Praxiskontakt lernen und die Druckereien ein wertvolles Feedback bekommen haben.