11.3.2024

1aHMP besucht die Druckerei Sandler
in Marbach

Ende Februar hatten die SchülerInnen der 1aHMP die Gelegenheit, die Druckerei Sandler in Marbach an der Donau zu besuchen. Geschäftsführer Hannes Sandler und sein Team konnten uns spannende Einblicke in die Druckproduktion, die Arbeitsvorbereitung, Druckvorstufe und die verschiedenen Berufsfelder innerhalb der Druckerei geben. So konnten die SchülerInnen Offset-Maschinen mit Rollenanlegern, Veredelungstechniken mit LED UV und Siebdruck und die Abläufe in der Endfertigung bis zum fertigen Produkt live erleben.

Anschließend nutzten wir die geografische Nähe zu Melk und besichtigten das Stift samt seiner beeindruckenden Stiftsbibliothek. Organisiert wurde die Exkursion von der Unterrichtenden Petra Zdarsky, begleitet haben die Exkursion die Unterrichtenden Roman Novak, Ines Schmiedmaier und Timothy Simpson.