19.11.2018

130 Jahre Graphische
– der Festakt

Am 8.11.2018 fand im Festsaal die 130 Jahr Feier der Graphischen statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch der langjährige Direktor, HR DI Gustav Linnert, verabschiedet. Der neue Leiter der Graphischen DI Dr. Peter Bauer konnte zahlreiche Gäste begrüßen: Aus dem BMBWF SC Mag. DI Dr. Christian Dorninger, AL Mag. Wolfgang Kern, MinR Mag. a Gabriele Winkler-Rigler und AL Mag. Christian Rubin, aktive und bereits im Ruhestand befindliche KollegInnen des Lehrpersonals sowie des Hauspersonals, weiters VertreterInnen befreundeter Schulen, aus der Wirtschaft und von Standesvertretungen, vom Bundesheer, des Elternvereins und von SchülerInnen. Die Feier wurde musikalisch umrahmt von dem langjährigen Konzertmeister der Wiener Philharmoniker, Univ. Prof. Rainer Küchl (Violine), am Klavier begleitet von Meinhard Prinz.
Am ersten Teil gab Dr. Bauer an Hand von Fotos und eines kurzen Films einen kurzen Rückblick in die Zeit während der die Graphische sich in der Westbahnstraße befand. Daran anschließend verabschiedete sich HR Linnert von zahlreichen WegbegleiterInnen seiner 17-jährigen Direktionszeit. Darauf folgte die Festrede, die von Univ. Prof. Mag. Dr. Rudolf Taschner gehalten wurde. Nach einem musikalischen Intermezzo gab es die Erstaufführung eines Filmes von SchülerInnen anläßlich 130 Jahre Graphische. Danach widmete sich Dr. Bauer den Herausforderungen, denen sich die Graphische in der Zukunft stellen wird müssen. Nach dem musikalischen Finale überreichten die AVs, Mag. a (FH) Andrea Rotter, Dr. Harald Begusch und Mag. Kurt Kölli sowie Dr. Werner Sobotka von der Photographischen Gesellschaft Geschenke an HR Linnert. Von SchülervertreterInnen wurden auch noch Blumen an die Frau von HR Linnert überreicht.
Das anschließende Büffet wurde von den Hertha Firnberg Schule ausgerichtet.
Fotos zur Veranstaltung gibt es hier:
https://flic.kr/s/aHskHJ1E7c , © Reporterteam Graphische