21.4.2015

Schönste Bücher Österreichs:
Preis für Richard Ferkl

Gratulation an Richard Ferkl, Editorial Design Lehrender an der Abteiung Grafik und Kommunikationsdesign, der in der Kategorie "Zeigenössische Kunstbände" als Gestalter des Bandes "Silence Turned into Objects" ausgezeichnet wurde.

Aus der Jurybegründung:
Der amerikanische Lyriker W. H. Auden verbrachte 15 Jahre lang bis zu seinem Tod die Sommermonate in Kirchstetten. Der vorliegende Materialienband spürt dem Leben des prominenten Dichters in der niederösterreichischen Provinz nach und setzt dabei Autor, Wohnstätte und Ort in Beziehung. Vordergründig versprüht der Band dabei den sympathischen Charme eines Reisetagebuchs, obwohl er das natürlich nicht ist. Doch die bunte Mischung aus Textsorten, die handwerklich fundiert zusammengeführt wird, der konservative Schriftsatz mit den Überschriften als Auflockerung sowie die liebevolle Sammlung von Handskizzen und persönlichen Bruchstücken, die im Bildlayout konsequent im Raster navigieren, schaffen ein im besten Sinne des Wortes selbstverständliches, harmonisches Buch, in dem nichts überflüssig ist, es jedoch umso mehr zu entdecken gibt.

Herausgeberinnen: Ricarda Denzer, Monika Seidl
Verlag: Literaturedition Niederösterreich, St. Pölten
Gestaltung: Richard Ferkl (Büro Ferkl), Wien
Druckerei: Druckerei Janetschek, Heidenreichstein
Papier: Gmund Color System 14 300g; Munken Lynx Rough 100g
ISBN: 978-3-902717-21-4