28.11.2018

Pressekonferenz der
Photographischen Gesellschaft

Pressekonferenz im Presseclub Concordia rund um die Fotografie - 130 Jahre Graphische, Aktivitäten anlässlich 180 Jahre Fotografie und Fotomuseum
Bei der vom Präsidenten der Photographischen Gesellschaft Dr. Sobotka veranstalteten Pressekonferenz im Presseclub Concordia war auch der Leiter der Graphischen Dr. Peter Bauer gemeinsam mit anderen Vertretern aus dem Bereich Fotografie auf dem Podium. Themen dieser Pressekonferenz waren Planung von Aktivitäten rund um das im Jahr 2019 stattfindende 180 Jahr Jubiläum der Erfindung der Fotografie wie eine Publikation, Ausstellungen und Fotowettbewerbe an der sich laut Dr. Bauer auch die Graphische/Abteilung Fotografie beteiligen wird. Dr. Bauer berichtete über das 130 Jahr Jubiläum der Graphischen und gab auch einen Überblick über die Herausforderungen die sich die Graphische auf dem Gebiet der Fotografie stellen wird müssen. Dr. Sobotka und Dr. Bauer thematisierten weiters das Thema Österreichisches Fotomuseum und stimmten darin überein, dass dieses entgegen der derzeit angedachten Lösung in Salzburg am besten in Wien aufgehoben wäre. Neben VertreterInnen von Print- und Onlinemedien war auch AVin Mag. (FH) Andrea Rotter unter den Anwesenden.
Foto: © Viktor Kabelka