30.11.2021

Armut und Obdachlosigkeit
Eine Shades Tour durch die
Schattenseiten Wiens – SOPK

Am 4.11. hat unsere Klasse (1aHMNF) an einer „Shades Tour“ (https://shades-tours.com/) teilgenommen. Die Tour war sehr informativ und hat uns einen Einblick in die Obdachlosigkeit gegeben. Wir haben uns um 08:40 in der Bäckerstraße 18 (vor dem INIGO) getroffen. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt, und jede Gruppe bekam einen eigenen Guide, mit welchem wir zu verschiedenen Plätzen in Wien gegangen sind, die bedeutsam für Obdachlose sind. Wir haben außerdem über viele verschiedene Arten der Obdachlosigkeit gelernt und auch einige Klischees und Vorurteile aufgerollt. Leider konnten wir aufgrund der epidemiologischen Lage (Corona) keine Einrichtungen für Obdachlose besuchen, aber durch die persönlichen Geschichten unserer Guides konnten wir trotzdem sehr viel über Armut und Obdachlosigkeit lernen. Wir konnten uns sehr viel von dieser Tour mitnehmen und wir würden sie daher anderen weiterempfehlen! <3 Sophie, Allegra, Theresa & Sofia
Beteiligte Klassen: 1ahmnf
Beteiligte Lehrende: Stevens, Döring
Beteiligte Partner: Shades