27.2.2018

Der Ball der Bälle – Historische Plakate
für den Schulball der Graphischen

Unser Schulball kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Zahlreiche Ballplakate haben sich in der Plakatsammlung der Graphischen erhalten. Das älteste erhaltene Schulball-Plakat stammt aus dem Jahr 1959 und wurde von Hartwig Preuschl gestaltet.

Interessant ist, dass die einzelnen Plakate die jeweiligen Grafikdesign-Trends der Zeit widerspiegeln, so zum Beispiel das Plakat von Reinhard Tötschinger aus dem Jahr 1972, das sich am Push Pin Style orientiert, oder das Plakat im Graffiti-Stil aus dem Jahr 1985, welches zeigt, wie die Formensprache des Graffitis ins Grafikdesign transponiert wurde. Die Plakate von Barbara Medwed von 1981 und von Willi Schmid aus dem Jahr 1986 atmen ganz den ironisierenden Geist der Postmoderne.

Als Veranstaltungsorte für den Schulball dienten der Kursalon Hübner, das Parkhotel Schönbrunn, das Palais Schwarzenberg oder das Palais Auersperg. In den 80er Jahren wurde der Schulball im Festsaal der Graphischen abgehalten. Ein Höhepunkt war der Schulball in den Räumlichkeiten des Technischen Museums. In den vergangen Jahren wurde der Ball als „Schoolnight“ gemeinsam mit anderen HTLs und Schulen im Palais Auersperg gefeiert.

Heuer findet der Schulball erstmals wieder als selbständiger Ball der Graphischen am 9. März im Palais Niederösterreich in der Herrengasse statt.

Petra Zdarsky
Klaus Walder, Plakatsammlung