30.11.2018

Das Diplomprojekt „Foldery“
gewinnt den Golden Pixel Award 2018

Die Schüler der 5aHMP (Jahrgang 2017/18) konnten mit ihrer im 3D-Druck erzeugten Schmucklinie, dazu passender Verpackung, Tragetaschen und Werbedrucksorten und einer Website plus Online-Shop die Jury überzeugen. Die großartige Leistung erbrachten Sabrina Bogner, Sophia Manhart, Christoph Poiss und Emeli Spät. Projektbetreuer waren Walter Rauscher und Thomas Paradeiser. Jurybegründung: Ein sehr schöner Ansatz vom gefalteten Papier hin zu dreidimensionalen Schmuckobjekten: Der Bogen von einer Technik aus dem 6. Jahrhundert hin zu 3D-Druck besticht mit seiner vordergründigen Simplizität. Der ganzheitliche Ansatz mit der strikt geometrischen Formgebung unterstreicht den konzeptionellen Ansatz der Papierfaltung, sorgt aber in den einzelnen Anwendungen ebenso für Überraschung. Die virtuose Nutzung aller vorhandenen technischen Möglichkeiten und perfekte Kombination der einzelnen eingesetzten Medien zeigen von hohem Engagement in Verbindung mit ausgezeichnetem Handwerk. Von der hochwertigen Verpackung über den Webshop bis zur cleveren Papiertragetasche besticht dieses Projekt mit gestalterischer Konsequenz gepaart mit leichtfertigem Umgang heutiger Medien. Somit schließt sich der Kreis von damals, als Papier ein teurer und edler Rohstoff war, zum heute, wo durch Kreativität und Technik ein sehr wertiges Produkt kreiert wurde.
Foto: hintere Reihe v. l. n. r.: Walter Rauscher,Thomas Paradeiser, Abteilungsvorstand Kurt Kölli, vordere Reihe v. l. n. r.: Emeli Spät, Sabrina Bogner und Sophia Manhart.