17.3.2021

Die Graphische zeigt die Qual der Wale

Seit einigen Jahren veranstaltet die Graphische In Kooperation mit EPAMEDIA und Plakativ einen internen Wettbewerb, bei dem ihre Schüler*innen beweisen können, dass das Medium Plakat jede Menge kreativen Freiraum bietet.
Das Thema des heurigen Plakat-Wettbewerbes in Kooperation mit EPAMEDIA war „Umweltverschmutzung“ - sowie die Weiterführung des Plakats im digitalen Raum mittels Augmented Reality. Der Siegerentwurf stammt von der Schülerin Stella Eisenhuth, die einen Wal grafisch in eine riesige Plastikfalsche gezwängt hat und damit auf das Leid der Meerestiere durch die steigende Menge an Plastikmüll hinweist. Der kreative Twist kommt mit der Artivive-Apllikation ins Spiel: wer das gesamte Plakat mit der Artivive-App scannt, kann den Wal virtuell aus der Flasche befreien. Auf der Landing Page gibt es zudem viele nützliche Tipps, wie man ohne großen Aufwand Plastikmüll vermeiden kann. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Grafik und Kommunikationsdesign und Multimedia entwickelt.

Beteiligte Klassen: 3ahgk, 3bhgk, 56akgk, 56bkgk
Beteiligte Lehrende: Goran Golik, Gudi Schwienbacher, Werner Gregori, Giovanni Corsaro, Bernhard Sassmann, Mike Nagy, Mike Scherr
Partner: Epamedia, Plakativ, Artivive

Fotos: https://flic.kr/s/aHsmUzucJj / reporterteam graphische

c Foto Epamedia