4.5.2022

Die Graphische beim
Vienna City Marathon –
VCM-Staffelbewerb 2022

Bei bester Stimmung und idealem Wetter war die Graphische am So. 24.4.2022 mit 60 Läufer*innen (= 15 Staffeln a 4 Personen) zum 12. mal beim Vienna City Marathon-Staffelbewerb stark vertreten und absolvierte unter 31 000 anderen Läuferinnen und Läufern aus aller Welt in der tollen Kulisse unserer Stadt ihren Bewerb. Mit den extra für uns angefertigten Laufshirts aus der Druckabteilung erkannte man uns sofort sowohl auf der Strecke als auch bei den Übergabestellen.
Wie funktioniert denn eigentlich dieser Staffelmarathon in Wien?
4 Läufer/innen absolvieren die Traditionsstrecke von 42,195 km in unterschiedlichen Abschnitten hintereinander, wobei die Gesamtzeit dieser 4 Läufer/innen zusammengezählt wird und die Endzeit ergibt. Der 1.Läufer (A) startet mit allen anderen Marathon-Teilnehmer/innen in der Wagramerstraße vor der Reichsbrücke, absolviert ca. 15,5 km und übergibt in Schönbrunn auf der linken Wienzeile an Läufer/in B. Der zweite Streckenabschnitt (B) verläuft entlang der gesamten Mariahilferstraße bis zum Museumsquartier und weiter zur Universität, nach etwa 6 km übergibt Läufer/in B neben der Uni bei km 21,5 an den 3. Läufer (C). Staffelläufer/in C läuft von der Uni über die Friedensbrücke und weiter am Donaukanal entlang bis in den Prater zum Stadion, insgesamt ca. 9,3 km. Läufer/in D geht beim Praterstadion ins Rennen. Es geht die Hauptallee entlang ums Lusthaus herum und wieder zurück, weiter durch die Stadt bis nach ca. 11,6 km das Ziel zwischen Burgtheater und Rathaus erreicht ist und 4 Sterne für das Staffel-Team überreicht werden.

Zu den Ergebnissen:
Unser schnellstes Team mit der Startnummer 1207 stammt aus der 2aHMNF (Liam, Magdalena und Mario) unterstützt von Laurin aus der 3aHMNM, konnte nach flotten 3 Stunden, 38 Minuten und 46 Sekunden die Ziellinie passieren, herzliche Gratulation! Nur 15 Minuten danach flog auch schon die weiteren vierzehn Teams in kurzen Abständen durchs Ziel. Insgesamt 43 Schüler*innen aus allen Abteilungen, acht Unterrichtende, unsere Schulärztin, drei Alumni und fünf externe Läufer*innen liefen an diesem Tag knapp 633 km durch die imposante Stadt - angefeuert von tausenden an Zuschauer*innen. Zu erwähnen sei auch, dass Klara Duschanek (5aHMNF), Caspar Conradi (Alumni) und Bianca Lehrner (Unterrichtende), die nach ihren 15,5 km der Teilstrecke A, den Weg noch weiter bis 21,1 km ins Halbmarathon-Ziel nahmen. Herzliche Gratulation allen Läufer*innen!

Danke an den Elternverein für die finanzielle Unterstützung bei den Startgebühren, den Fotografen Julian Hager für die tolle Reportage und an das Organisationteam um Helmut Mitter, Brigitte Biribauer und Bernhard Schober die heuer trotz der schwierigen Bedingungen eine so große Zahl an Staffeln aufstellen konnten.

Fotos: https://flic.kr/s/aHBqjzM9k5