8.5.2019

Come in and read out!
Die Fachbibliothek der Graphischen

Vor etwas mehr als 10 Jahren hat die Graphische Bibliothek neue Räumlichkeiten im Druckmaschinentrakt der Graphischen bezogen. Seitdem wurde der Medienbestand unserer Fachbibliothek für Fotografie, Grafikdesign, Typografie, sowie Medientheorie und -design und Druck, Papier und Endfertigung kontinuierlich erweitert und ausgebaut. Allein seit September 2018 sind über 570 Buchtitel neu in den Bestand aufgenommen worden. Im September 2018 wurden zusätzliche 10 Bücherregale aufgestellt. Über 20.000 Buchtitel befinden sich nunmehr auf den insgesamt 400 Regallaufmetern im Freihandbereich. Die Graphische Bibliothek ist nun zu einer wichtigen Anlaufstelle für alle geworden, die sich für die Theorie hinter der grafischen Welt interessieren, für alle, die nach Inspirationen und Ideen, nach Inhalten für Referaten und Diplomarbeiten suchen und sich dabei nicht nur von den Algorithmus-Strömen des Internets treiben lassen wollen. Im laufenden Schuljahr 2018-2019 (von September bis April) wurden bereits mehr als 5.300 Entlehnungen verzeichnet. Regelmäßig gibt es in unserer Bibliothek Schulveranstaltungen und Workshops. Im Oktober war die Bibliothek Teil der Ausstellungsräumlichkeiten für die Printfair. Im Jänner 2019 fand beispielsweise ein Workshop mit „Shades Tours“, einem Projekt von Obdachlosen statt (organisiert von Kerstin Stevens). Im Februar 2019 gab es einen Workshop mit der Poetry Slammerin Mieze Medusa und einen weiteren mit der Werbetexterin Franziska Brunner von der Agentur Jung von Matt (beide organisiert von der Kollegin Michaela Panholzer). Außerdem finden regelmäßig Briefings und Präsentationen mit Kooperationspartner der Abteilung Grafikdesign (organisiert von Giovanni Corsaro, Werner Gregori und Bernhard Sassmann) statt, im Dezember war zum Beispiel der Tiergarten Schönbrunn, im März war Ottakringer zu Gast.
Online-Katalog und aktuelle Infos auf: http://www.graphische.net/graphische/bibliothek/