11.10.2021

#wetterberichtigung
CCA Grand Prix
und fünfmal Gold für Goran Golik

Überraschung: unsere Gesellschaft ist divers! Was wäre, wenn die "Hochs" und "Tiefs" im Wetterbericht nicht deutsche Namen wie Robert, Grete oder Sabine tragen würden, sondern deren Namen die gesamte kulturelle Breite der Gesellschaft widerspiegeln? Dies dachte sich Goran Golik zusammen mit einer Schweizer Agentur, erwarb die Rechte für einen Monat an den Namen der "Hochs" und "Tiefs" des deutschsprachigen Wetterberichts und entwarf dafür eine virale Kampagne, die nun europaweit als erfolgreichstes Online-Marketing-Konzept der letzten Jahre gilt. Einen Monat lauteten dann die Wetterlagen eben nicht "Franz" oder "Brigitte", sondern Ahmet, Chana, Dragica und Romani.

Nach 4 Jahren wurde nun der CCA Grand Prix, der bedeutendste österreichische Kreativpreis, endlich wieder verliehen. 2021 holen sich diesen Grand Prix für die Kampagne #Wetterberichtigung nach den 5 goldenen CCA Veneri und 1 silber Venus Goran Golik, M. Alexander Trybus, Doris Christina Steiner und unsere Absolventin Lydia Körner. Goran Golik unterrichtet Werbung und Entwurf seit vielen Jahren an der Graphischen in der Abteilung für Grafik und Kommunikationsdesign.
Gleichzeitig ehrten die Jurys des The Drum Global Awards in London die gleiche Kampagne als Best in Show und 2 goldenen Preisen in hart umkämpften Kategorien neben allen Cannes Lions Gewinnern.
Case Study: https://youtu.be/ozhS0pdknJ8
Fotos: CCA / Heidi Pein / Phillip Lichtenegger