21.12.2022

Shades Tour
Thema Armut und Obdachlosigkeit

Am 09.11.2022 hatte wir, die Klasse 1aHMNF, im Zuge des SOPK-Unterrichts eine Shadestour. Bei der Shadestour wird man von Obdachlosen, die als Guides ausgebildet sind, durch den ersten Bezirk geführt. Wir haben gelernt, dass es verschiedene Arten von Obdachlosigkeit gibt, wie zB. Menschen, die sich keine Miete leisten können oder Menschen, die sich einfach nur keine Lebensmittel oder Kleidung leisten können. Um in Wien Anspruch auf Förderung zu haben, muss man mindestes fünf Jahre in Wien gemeldet gewesen sein, und das durchgehend. Es gibt verschiedene Arten von Förderung, hier ein paar Beispiele: Notstandshilfe, Pension, Sozialhilfe, … Unsere Guides Roman und Sepp haben uns außerdem über ihre eigenen Schicksalsschläge berichtet, und auch über ihren Weg wieder zurück zur „Normalität“. In Wien gibt es viele verschiedene Einrichtungen, die diese Menschen unterstützen. Die bekannteste dieser Einrichtungen ist die Gruft. In manchen Klöstern gibt es aber auch etwas zu essen oder Busse, die mit Essen durch die Gegend fahren. Insgesamt war es eine sehr spannende und interessante Tour, bei der wir viel gelernt haben.
Amelie V. & Kathi Bernhard

Beteiligte Klassen: 1ahmnf / Beteiligte Lehrende: Kerstin Stevens, Brigitte Biribauer / Beteiligte Partner: Wir bedanken uns HERZLICH für die finanzielle Unterstützung dieser Exkursion durch den Elternverein der Schule!