24.2.2023

Graphische mit Umweltzeichen zertifiziert

Die Graphische ist mit dem „Umweltzeichen für Schulen UZ 301“ (Registriernummer: S 214) zertifiziert.
Die Graphische hat die Prüfung über das Umweltzeichen für Schulen Ende September dieses Schuljahres erfolgreich bestanden. Die offizielle Verleihung durch die zuständigen Minister ist zwar noch ausständig, aber alle Urkunden wurden bereits übermittelt. Damit sind die Teilbereiche Umweltmanagement, Umweltpädagogik, schuleigener Außenraum, Energie, Mobilität, Abfall und Chemie/Reinigung, Ernährung und Beschaffung untersucht und positiv beurteilt worden. Im Zuge des Umweltzeichens wurden auch zwei Hochbeete geschaffen, in denen Schülerinnen und Schüler selbst mit Pflanzen experimentieren können. Besonders hervorgehoben wurde auch das schuleigene Pfandsystem für RePET Flaschen, die vom Schulbuffet eingeführt wurde. Das Schulbuffet bietet auch immer vegane und vegetarische Produkte und legt Wert auf regionalen Einkauf. Um Energie effizient zu nutzen und damit Treibhausgasemissionen möglichst gering zu halten, wurden alle Klassen angehalten die Raumtemperatur mit den Heizkörperthermostaten zu regeln, sodass keine unnötig hohen Raumtemperaturen auftreten. In einem weiterführenden Projekt soll auch der Carbon-Footprint für verschiedene Handlungsalternativen mit einer App bewusst gemacht werden. Schülerinnen und Schüler können damit besser abschätzen, welche Auswirkungen verschieden Handlungen auf das Klima haben. Zur Anwendung dieser App sind auch eigene Aktivitäten im Frühjahr geplant.
Beteiligte Lehrende: Dir. Mag. Kurt Kölli, DI. Manfred Niedl, MSc