1.10.2018

ARS ELECTRONICA u19
CREATE YOUR WORLD

Fünf SchülerInnen der Multimediaabteilung sowie eine Schülerin der Grafikabteilung (Antonia Beck, Clemens Makoschitz, Tobias Gruber, Tobias Micko, Sebastian Schreibmeier, Nora Erös) erhielten mit ihrem Projekt Icarus_thegame einen Anerkennungspreis beim u19 - Create Your World - Wettbewerb der Ars Electronica 2018

Die Graphische ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Vor allem in den Praxis Fächern werden die SchülerInnen individuell Betreut und durch Fächerübergreifende Projekte geführt – von der ersten Klasse weg. Das einzige Problem: Welche Qualität und Möglichkeiten solch eine Art von Unterricht bietet, geht oft in alltäglichen Kleinigkeiten unter. Für uns, dabei rede ich von sechs SchülerInnen die sich gerade in Ihre Diplomprojekte stürzten, sechs SchülerInnen die im vergangenen Jahr schon einige Lektionen für das Diplomprojekt lernen konnten, die das Potential des offenen Unterrichts der Graphischen vollends ausschöpfen konnten. Für diese sechs SchülerInnen entstanden dadurch tolle Momente. Im vierten Jahrgang ist es in der Multimedia Abteilung Brauch, die SchülerInnen über einen längeren Zeitraum an einem Projekt arbeiten zu lassen. Projektmanagement und interne Koordination werden dabei im Hinblick auf das anstehende Diplomprojekt ins Visier genommen. „Create your world” war das Thema für die Projektarbeiten, als Ansporn mussten am Ende alle Projekte im Rahmen des gleichnamigen Wettbewerbes der Ars Electronica eingereicht sein. Antonia Beck, Clemens Makoschitz, Tobias Gruber, Tobias Micko und Sebastian Schreibmaier konnten innerhalb der verbleibenden vier Monate (und mit viel Arbeit) ein Web-basiertes Text-Adventure Game auf die Beine stellen, und damit viele Augen auf sich richten. Am Weg zur Ars Electronica konnte das Team, das mittlerweile Unterstützung aus der Grafik-Abteilung durch Nora Erös bekommen hatte, an einigen weiteren Wettbewerben, wie dem Jugend Innovativ Halbfinale, einen Stopp einlegen. Bereits im Herbst konnte mit dem Konzept von Icarus_thegame der „WeMakeGames” Wettbewerb gewonnen und dadurch mit Profis aus der Game-Branche ein Wochenende lang an dem Text-Adventure gefeilt werden. Vom Jugend Innovativ Halbfinale ging es weiter in die Wiener Marx Halle. Durch Martin Drexler ermöglicht, konnte das Team auf der Bühne am 4GameChangers Festival von Puls4 ihr Game mit Nachdruck einem großen Publikum vorstellen. Icarus konnte allerdings auch das Jury-Team der Ars Electronica überzeugen und so wurde der Messestand ein weiteres Mal in der Postcity in Linz aufgebaut. Das Ars Electronica Festival zählt mit seinen 5000 (täglichen!) Besuchern zu einem der größten Kunst/Wissenschaft Messen der Welt und erstreckt sich in den 5 Festivaltagen über ganz Linz. Fünf Schüler aus dem Team wurden in Linz auch von einigen ihrer Lehrer überrascht. Lehrer, die maßgeblich an Icarus_thegame beteiligt waren und in einer Mentor-Rolle wertvolle Arbeit und Unterstützung geleistet haben. Egal in welcher Abteilung, egal mit welchem Anliegen, sie fanden immer ein offenes Ohr und helfende Hände. An vorderster Front: Manuel Steinböck, Wolfgang Oertl und Martin Drexler – vielen Dank! Die Erfahrungen, die wir in den letzten Monaten sammeln konnten, stimmen uns sehr zuversichtlich für das kommende Diplomprojekt. Mit all dem neugefundenen Wissen, der sorgfältigen Planung und der richtigen Menge an Engagement können wir viel erreichen.

Beteiligte Klassen: 4aHMNM, 4aHGK
< Beteiligte Schüler: Antonia Beck, Clemens Makoschitz, Tobias Gruber, Tobias Micko, Sebastian Schreibmeier, Nora Erös
Beteiligte Lehrende: Manuel Steinböck, Wolfgang Oertl, Martin Drexler