27.5.2019

JugendberaterInnen auf der Graphischen

Die JugendberaterInnen der Graphischen stehen allen SchülerInnen offen, die bei einem Problem Hilfe und Unterstützung brauchen. Die Beratung ist selbstverständlich kostenlos und auf Wunsch auch anonym. Jede/r kann eine Person seines/ihres Vertrauens einfach anschreiben oder auch in der Schule ansprechen. Unser Team stellt sich vor: Roman Steiner Ich unterrichte seit dem Jahr 1996 an der Graphischen und arbeite seit vielen Jahren als Jugendberater im Psychosozialen Team der Schule. Die Veränderungen in der Gesellschaft und dadurch in der Schule haben uns dazu bewogen im Jahr 1999 verschiedene Aktivitäten für die Persönlichkeitsentwicklung unser Schüler*innen zu setzen. Daraus haben wir den Gegenstand Sozialkompetenz entwickelt. Als Jugendberater biete ich einen niedrigschwelligen Zugang für alle Fragen/Problemen unserer Schüler*innen. Neben meiner Tätigkeit als Lehrer arbeite ich als ehrenamtlicher Bewährungshelfer bei Neustart. Stefan Lang Ich bin seit dem Jahr 2004 an der Graphischen und arbeite seit mehreren Jahren als Jugendberater im Psychosozialen Team der Schule. Aktuell bin ich im Gegenstand Sozialkompetenz tätig, wo ich gemeinsam mit meinen Lehrerkolleg*innen daran arbeite, die jungen Erwachsenen in der Entwicklung und Verbesserung ihrer Sozialkompetenz zu unterstützen. Neben meiner Tätigkeit als Lehrer arbeite ich als Psychotherapeut in freier Praxis. Sabine Jencek Ich bin seit 2005 Lehrerin an der Graphischen und unterrichte die Fächer Kunstgeschichte, Gestaltung und Sozialkompetenz. Suchtprävention, Krisenintervention, gewaltfreie Kommuniktion und soziales Lernen sind meine Schwerpunkte im Bereich der Sozialkompetenz. Neben meine Tätigkeit an der Schule arbeite ich im Kunstforum Wien als Kunst- und Kulturvermittlerin. Die Auseinandersetzung mit vielen unterschiedlichen Menschen macht für mich das Besondere an meiner Tätigkeit an der Graphischen aus. Kerstin Stevens Für mich ist es als Lehrerin eine der wichtigsten Aufgaben, den SchülerInnen in den sensiblen Jahren ihres Heranwachsens wertschätzend und auf Augenhöhe zu begegnen, ihnen auch in Krisenzeiten eine (erwachsene) Vertrauensperson zu sein und zu helfen, ihre „Persönlichkeits-schätze“ zu entdecken. Dies erfordert oft mehr Zeit und Ressourcen als im Regelunterricht zur Verfügung stehen, daher freue ich mich, die Schüler*innen nun auch als Jugendberaterin individuell unterstützen und begleiten zu können. Neben meiner Tätigkeit als Englisch- und SOPK Lehrerin habe ich eine Praxis für psychosomatische Kinesiologie, in der ich vor allem Kinder und Jugendliche mit Lernschwierigkeiten bzw. familiären Herausforderungen begleite.