6.2.2014

3D Druck an der Graphischen

Bereits im Vorjahr hatte die Graphische im Rahmen einer Diplomarbeit der Druck- und Medientechnik mit 3D Druck zu tun. Dabei wurden mit einem MAKERBOT 3D Bausatz die ersten Erfahrungen im 3D Druck gemacht. Dieser relativ simple Bausatz mit Holzteilen brachte die ersten Ergebnisse aus ABS – Kunststoff. Aber aus dem Aufbau ergaben sich einige Schwächen. So wurde beschlossen, wieder einen 3D Drucker zu bauen, aber diesmal auf Basis eines Metallgerüstes und mit geringeren Toleranzen. Auch wurde Polylactid PLA als Material herangezogen, was sich als weniger verzugsgefährdet herausstellte. Nach Abwägung mehrere Modelle, wurde das Modell Multirap 234 der Firma MULTEC GmbH ausgewählt. Mitte Dezember 2013 wurde der Komplettbausatz geliefert und zusammengebaut. Nach einer kurzen Einlaufphase wurden die ersten nach Vorgaben der Firma Multec erstellten Objekte gedruckt. Diese zeigten schon eine ansehnliche Form und Genauigkeit. Aufgrund des Heizbettes, des PLA Kunststoffes und auch einer feineren Düse waren die Objektstrukturen schon wesentlich genauer und feiner aufgebaut. Ein Verzug durch Schrumpfung konnte nicht beobachtet werden. Trotz sehr guter Anleitung und Einstellvorgaben sind noch viele Erfahrungen zu machen, um genaue und durchdachte Konstruktionen zu erhalten. Aber schon jetzt zeigen viele Schülerinnen und Schüler enormes Interesse an dieser Konstruktionsart, die sich - so wie wir vermuten – in den nächsten Jahren in zahlreichen Produkten wiederfinden wird. Auf diesem Wege möchten wir den Schülerinnen und Schülern der Abteilung Druck- und Medientechnik einen Einstieg in diese faszinierende Welt des 3 D Drucks bieten.