20.10.2018

Dreharbeiten für Firnbergschule

Kolleg Multimedia Studierende drehen für Firnbergschule
Am Freitag, den 12. Oktober 2018, wurde der Auftakt zur Kooperation der Hertha Firnbergschule HLT mit CityFarm filmisch festgehalten. Um 11 Uhr fiel die erste Klappe des elfköpfigen Filmteams mit vier Kameras. Schülerinnen und Schüler der Firnbergschule erhalten die Möglichkeit im Augarten beim Verein CityFarm Pflanzen zu setzen und zu pflegen bis zur Ernte, um ebendiese dann im Zuge deren Unterrichts zu verkochen. "
In der Praxis sei ein solcher Dreh noch einmal etwas ganz anderes als in der Theorie, anstrengender und stressiger als man sich das vorstellt", so die Studierenden. Bei strahlend blauem Himmel wurden die Firnbergschüler/innen bei der ersten Begehung des Gartens und dem Einpflanzen von Setzlingen gefilmt. Der ganze Tag war eine gute Gelegenheit Praxiserfahrung zu sammeln. Dank der bereits im Unterricht an den Tagen davor erledigten konzeptiven und organisatorischen Vorproduktion erschloss sich sogar die Möglichkeit von einem gegenüberliegenden Hausdach einen Topshot über den Augarten zu drehen. Ganz nach dem Postulat beim Film: „Geht ned gibt’s ned“.
Wolfram Wuinovic BEd