18.12.2018

Vortrag Hannah Lessing
Sternstunde an der Graphischen

Vortrag von Hannah Lessing im Spannungsfeld zwischen dem schulischen Jahresthema Respekt und dem Gedenkjahr 2018
Am Dienstag 11.12.2018 war Mag.a Hannah Lessing, Generalsekretärin des Nationalfonds Österreich zu Gast an der Graphischen. Am Beginn dieser Veranstaltung betonte Dr. Bauer in seinem Einführungsstatement dass das schulische Jahresthema Respekt am Ende des Gedenkjahres 2018 einen Vortrag im Spannungsfeld dieser beiden Eckpunkte erfordert hat. Mag.a Hannah Lessing konnte dafür gewonnen werden und sie sprach zum Thema „Was hat das Gedenkjahr 2018 mit Respekt zu tun und welche Rolle spielt dabei die Kunst“.
Es wurde ein ganz besonderer Vortrag, getragen von Empathie und Authentizität. Einige sprachen danach von einer „Sternstunde an der Graphischen“.
Hannah Lessing, Tochter von Erich Lessing, gab einen breitgefächerten Einblick in ihre Tätigkeit angereichert mit zahlreichen persönlichen Erlebnissen und stellte auch Beziehungen zur Graphischen aus ihrer Tätigkeit her. Die Mischung von Überblick und Detailinformation war perfekt für das Auditorium.
Im Anschluss an den Vortrag ging Hannah Lessing ausführlich auf die gestellten Fragen ein. Die Rückmeldungen sowohl von Schüler- als auch von Lehrerseite waren überaus positiv: "Es war mehr als beeindruckend wie Frau Lessing mit ihrer Art den Saal sofort in den Bann gezogen hatte und diese Aufmerksamkeit nutzte um einen informativen, berührenden, unterhaltenden und auf die Schule zugeschnittenen Vortrag zu halten." "Ich danke Fr. Lessing für die stete Erinnerung an Dinge, die immer mehr in Vergessenheit geraten aber aufgrund der politischen Entwicklungen in ganz Europa aktueller sind denn je." "Ich fand die Veranstaltung wirklich aufschlussreich und spannend, ich hätte zunächst nicht damit gerechnet doch so viele neue Sachen und Aspekte über dieses Thema mitnehmen zu können. Ich bin dankbar dass ich an einer Schule lernen darf, welche offensichtlich Wert darauf legt seinen Schülern und seinem Lehrpersonal die Teilnahme an solch qualitativ hochwertigen und bereichernden Vorträge zu ermöglichen." "Vielen Dank für die Zeit die wir mit Ihnen verbringen durften!"

Fotos zur Veranstaltung: https://flic.kr/s/aHsmxj6ziG