18.3.2016

Ein fotografische Medienfest &
Neujahrsempfang auf der Graphischen

Die Veranstaltung war eine Kombination von Neuigkeiten in der Fotografie und der Erfolgsgeschichte der Graphischen. Sie begann mit einer Multimediashow von Schülern der Graphischen über den Olympus Photography Playground in Wien und wurde mit der Vorstellung des Zingst Fotofestival 2016 durch Klaus Tiedge dem langjährigen Kurator fortgeführt. Zingst einfach eines der größten Fotofestivals in Europa wird heuer mit Österreich als Gastland und der Teilnahme der Graphischen bei den Young Professionals stattfinden und Klaus Tiedge präsentierte Zingst in all seinen Facetten als echtes Event der Fotografie.

Olympus vertreten durch den Sales Erich Manager Erich Grünberger stellte die Neuheiten von Olympus vor, vor allem die neuen Bildstabilisatoren , die in den Objektiven direkt eingebaut.

Es folgte der Neujahrsempfang der Graphischen in Verbindung mit der Vorstellung der neuen Mitglieder der „ Wall of Fame“, den berühmtesten Abgängern der Schule, deren Namensschilder in der Aula angebracht sind. Der Club der Graphischen hat zu seinem 50jährigern Jubiläum ein Buch mit dem Titel Who is Who mit dem berühmtesten Absolventen der Schule herausgegeben. Darin werden vor allem jene Absolventen geehrt, die den Namen der „ Graphischen“ nicht nur in Österreich zu einem Markenzeichen werden ließen, sondern weit über die Grenzen hinaus berühmt und bekannt gemacht haben. Neben diesem Buch wurden diese Absolventen auch dadurch geehrt, dass ihr Name auf der „ Wall of Fame“ in der Aula der Graphischen angebracht werden und so allen die das Haus betreten gezeigt wird, welche Persönlichkeiten hier an der Graphischen ihre Ausbildung bekommen haben. Eine Ausbildungsstätte, die weit über eine normale Schule hinaus geht und einzigartig ist und als die „ Graphische“ ihren Platz in einem internationalen Umfeld erobert hat. Die Graphische ist eben die Graphische – und keine übliche Schule schlechthin. Namen wie Deix, Nitsch, Schwarzkogler, Bramer. Trumler, Hubmann, Helnwein stehen für die Weltenbürger der Kunst und Fotografie mit der Punze der „ Graphischen“. Dabei wurden fünf weitere berühmte Absolventen in diesen ehrwürdigen Kreis auf der Wall of Fame angebracht:

Irene Andessner
Petra Stolba
Andreas Barylli
Julian Schutting
Klaus Tiedge


Der Publizist und Kurator Klaus Tiedge, 72, schrieb sich 1966/67 in die Meisterklasse der Höheren Graphischen Bundes- Lehr- und Versuchsanstalt in Wien ein. Der Besuch der »Graphischen« wurde für ihn zu einem prägenden Schlüsselerlebnis. Über ein Jahrzehnt war Tiedge für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Weltunternehmens der Fotochemie tätig, ehe er Ende der 1970er Jahre die Chefredaktion namhafter Fotomagazine in München übernahm. 1981 gründete Klaus Tiedge seinen eigenen Verlag, in dem über 25 Jahre das Kultmagazin DESIGNERS DIGEST erschien. Stets war es der Einsatz exzellenter Fotografie, die zum Merkmal der publizistischen Arbeit wurde. Seit der Gründung des Umweltfotofestivals »horizonte« Zingst 2007 ist Klaus Tiedge als Kurator für die Erlebniswelt Fotografie tätig. Ausgezeichnete Ausstellungskataloge sind ein Schwerpunkt seiner kreativen Aktivitäten. Das Umweltfotofestival horizonte Zingst wurde von Tiedge entscheidend geprägt.

Irene Andessner 1972–1976 Höhere Graphische Bundeslehr- und Versuchsanstalt Wien, Meisterklasse Emil Toman (Diplom) dann1978/79 Akademie der Bildenden Künste Venedig (Emilio Vedova) und1979-85 Akademie der Bildenden Künste Wien (Max Weiler, Arnulf Rainer, Diplom). In ihrem Kölner Atelier malt sie ab 1989 bis 1995 hauptsächlich Selbstporträts – ohne Maske, ohne Rolle. Ab Mitte der 1990er Jahre tritt die Selbstinszenierung mit Rollenspiel an die Stelle des gemalten Selbstporträts – gefilmt auf VHS und fotografiert auf Polaroid-Film, der als Unikatbildmedium der Malerei am Nächsten kommt. Neben dem Malerei-OEuvre besteht Andessners Werk bis heute aus rund 170 gefilmten und fotografischen Selbst- und Rollenporträts sowie ca. 25 Gruppenbildern.

Julian Schutting hat es zu einem angesehenen Schriftsteller gebracht habe, das hat ier nach eigenen Worten vor allem seinen Lernjahren an der Graphischen zu danken, nämlich Professor Ernst Hartmann, der mich aufgrund meiner Aufnahmeprüfung in seine Abteilung für Photographie geholt hat ‚ 1952. Dort hat man aufgrund seiner universellen Bildung (er ein Josef Hofmann-Schüler gewesen) mit der jüngsten Gegenwart aller Künste Bekanntschaft gemacht.

Andreas Barylli-Fayer Besuchte die1962 – 1965 Höhere Graphische Bundeslehranstalt in der Westbahnstraße und ist seit1971 Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Fayer & Co GesmbH (Familienbetrieb) und seit 1973 bis heute Chefredakteur des Fachblattes DER PHOTOGRAPH war 1990 – 2005 Landesinnungsmeister von Wien und Bundesinnungsmeister von Österreich und erhielt die Voigtländermedaille der Photographischen Gesellschaft und ist seit 2014 Präsident des FEP (Federation of European Professional Photographers). Und last not least

Mag.Mag. Dr. Petra Stolba Sie studierte nach der HTL Matura zuerst Chemie und war1987bis 1988 im ersten Kolleg für Fotografie an der Graphischen. Dann erwarb sie den Magister in Publizistik und Kommunikationswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre und ein Doktorat in Politikwissenschaften. Sie ist seit 2006 die Geschäftsführerin der Österreich Werbung Das erste Kolleg für Fotografie war persönlich und beruflich eine unendliche Bereicherung und sie ist sehr dankbar für die gemachten Erfahrungen. Von der Camera Obscura zum Selfie: Die Welt von heute erzählt sich in Bildern, wird über Bilder gedeutet. Hinter der Kamera ist daher eindeutig der beste Platz der Welt. Die anschließende Präsentation der Abteilungsvorständer über die Leistungen der Schule zeigte deutlich warum die Graphische immer in der Lage war und sein wird eine derartige Vielfalt an Absolventen präsentieren zu können, die weit über die Grenzen Österreichs hinaus einen Namen haben und die Punze Graphische einzigartig werden lassen.