5.10.2015

Medien Zukunftspreis
geht an SchülerInnen der Graphischen

Der Medien-Zukunftspreis ist eine Initiative des Manstein Verlages und seiner Partner für die Medien- und Wirtschaftswelt in Österreich. Aus 30 Einreichungen wählte die achtköpfige Jury jeweils einen Preisträger in drei Kategorien.
In der Kategorie "Zukunftsweisende Denker, Gründer & Lenker" gewann ein Schülerinnenteam der Graphischen (Abteilung Grafik und Kommunikationsdesign) mit der Kreation eines Brettspiels für "Sehende und Blinde" den Hauptpreis. Ex wurde wurde in der Kategorie Florian Gschwandtner für seine Fitness-App „Runtastic“ auserkoren.
Das Spiel Omnis entwickelten und gestalteten Debbie Fry, Verena Edelbacher und Magdalena Bock.Die als Diplomprojekt begonnen Arbeit (betreut haben Martin Dunkl, Willi Schmid und Gabor Bekesi), kann nun auch mithilfe des Preises zur Realisierung und Produktion vorbereitet werden.
Aus der Jurybegründung: „Omnis ist ein Spiel, das Sehende und Blinde gemeinsam spielen können und bei dem alle die gleichen Chancen haben. Haptisch und grafisch ansprechend, bauen die drei Studentinnen mit Omnis spielerisch Brücken zwischen Menschen – und fördern damit Gleichbehandlung und gegenseitiges Verständnis.“
zum Beitrag im Horiziont