15.3.2017

Das Red Bulletin Innovator Magazin.
Re-Design an der Graphischen.

Das Red Bull Media House lud die Graphische zum Re-Design des Red Bull INNOVATOR ein. Eine Erfolgsstory, die wahrlich beflügelt.

Der Red Bull INNOVATOR aus dem Red Bull Media House thematisiert und fokussiert als Special Interest Magazin zweimal im Jahr die Themen Innovation, Digitales und vor allem die Zukunft.
Boro Petric, Head of Corporate Publishing im Red Bull Media House, hatte im Sommer 2016 Professor Martin W. Drexler aus der Abteilung MultiMedia eingeladen, mit ihm gemeinsam einen Wettbewerb zu einem Re-Design für Schüler der Graphischen anzudenken und umzusetzen.
Beide waren sich über Umfang und Inhalt sehr schnell einig und so konnte das Briefing zu Semesterbeginn 2016/17 erfolgen. Die Arbeiten zu Theorie und Praxis wurden in einigen Klassen als Semesterprogramm eingebunden, wobei die Teilnahme an diesem Wettbewerb freiwillig und somit Schülern wie Professoren des Hauses eigenständig überlassen war. Die Einladung zu diesem spannenden Wettbewerb fand allerdings in allen Abteilungen lebhaften Anklang.

  Die Jurierung.
Die Wettbewerbsarbeiten von 83 Teilnehmern in 47 Teams aus allen Abteilungen wurden zu Semesterende einer hochkarätigen Jury präsentiert, die von Boro Petric und Martin W. Drexler zusammengestellt wurde. Petra Hauser, Co-Founderin der Singularity University Vienna, Helmut Sussbauer, Innovation Catalyst/Deutsche Telekom und Roman Scharf, österreichischer Serial Entrepreneur und Founder von talenthouse, interviewten die bestens vorbereiten Teilnehmer und –innen aus allen Abteilungen über einen ganzen Tag lang im Festsaal.
Die Jury zeigte sich von der unglaublichen Dichte der qualitativ hochwertigen Arbeiten wie auch von den perfekt vorgetragenen Präsentationen höchst angetan.

Petra Hauser im Zitat: "Die Studierenden der "Graphischen" haben im Rahmen der Wettbewerbspräsentationen zum Re-Design des Red Bull INNOVATORS bewiesen, dass ihre Lehrinstitution ein Ausbildungsniveau besitzt, das sich international messen kann. Chapeau!"
Helmut Sussbauer im Zitat: „Das kreative Potenzial und das hochprofessionelle Engagement der allermeisten Wettbewerbsbeiträge haben mir sehr imponiert, von denen ich auch viel lernen konnte. Insofern bin ich dankbar für die Möglichkeit als Juror einen kleinen Beitrag dazu leisten zu dürfen. Für mich war der Tag  sehr gut investiere Zeit.“
Boro Petric im Zitat: „Der Reichtum einer Gesellschaft liegt nicht in den Bodenschätzen des Landes, sondern in den Köpfen der Kinder. Und da sind wir in Österreich, wie die jungen Kreativen der Graphischen beweisen, reich beschenkt. Die Schülerinnen und Schüler der Graphischen haben nicht nur gute Ideen, sie wissen sie auch umzusetzen. Das ist sehr beeindruckend."
Martin W. Drexler im Zitat: „Neugier ist der Ursprung aller Kreativität. Diese ist im Haus täglich gelebte Selbstverständlichkeit und war auch hier Basis für alle, die bei diesem Wettbewerb mitgemacht oder es „nur“ bei einer sehr interessanten Semesterarbeit belassen hatten“.

Die Gewinner.
Der erste Platz ging an Elias Fleischer, Franz Mühringer und Samo Stern aus der Klasse 34aKKuG der Abteilung Graphik-Design. Die Gruppe konnte mit einem klaren, graphisch ansprechenden Editorial Konzept überzeugen.

Der zweite Platz ging an Johanna Bauer und Antonia Lagler aus der 4ahMNM/Abteilung Multimedia mit ihrer Arbeit „Love is Live“.
Maximilian Schey und Ferdinand Herwey aus der 3aKMTM/Abteilung Multimedia belegten den dritten Platz mit ihrem interessanten Vorschlag zu einem Retro-Designs für das Magazin.
Die beiden Sonderpreise wurden an Tobias Macke und an die Gruppe von Fabian Böhm, Jakob Hesky, Mario Panajotov und Johannes Puschner, alle aus der 4aHMNM, vergeben. Womit diese Klasse aus der Abteilung Multimedia mit den beiden Sonderpreisen und dem 2. Platz die meisten Gewinner stellen konnte.
Die Arbeiten der Gewinner werden in das Re-Design der kommenden Red Bull INNOVATOR Magazine einfließen, die Gewinnen bekommen Geldpreise sowie Praktika im Red Bull Media House. Einige Arbeiten, die nicht prämiert wurden, können für das bevorstehende Re-Design angekauft werden.
Alle Teilnehmenden bekamen zudem ein Teilnahmediplom und werden noch mit einer weiteren Überraschung für ihre Teilnahme belohnt werden.

  Das Résumé.
Der Wettbewerb mit dem Red Bull Media House zählt sicherlich zu den bisher spannendsten überaus herausfordernden Wettbewerben der Graphischen, wobei die reibungslose Zusammenarbeit aller Abteilungen den generell hohen Ausbildungsstandard des Hauses bestätigte. In der Abteilung Graphik-Design betreuten Prof. Karin Gröbner und Prof. Gábor Békési ihre Schüler, in der Abteilung Fotographie waren dies Bettina Letz und Brigitte Biribauer.
In der Abteilung Druck- und Medientechnik hatte Franz König nicht nur seine Teilnehmerinnen bestens vorbereitet, sondern darüber hinaus mit seinem Team auch noch die teilweise sehr kniffligen Dummys und Hand-Out´s als Sonderanfertigungen für die Teilnehmer aller Abteilungen hergestellt und war vor allem in den letzten Tagen vor der Präsentation im Dauereinsatz.
Und in der Abteilung Multimedia waren mit Peter Bauer auch Georg Blaha, Bernhard Comploj, Franz Rappersberger und Manuel Steinböck als zusätzliche Betreuer unterstützend tätig.
Besonderer Dank gilt natürlich Boro Petric und Martina Powell, die sich als Initiatoren dieses einzigartigen Wettbewerbes für die Graphische als Umsetzungspartner entschieden haben.
Dank gilt nicht zuletzt auch Martin W. Drexler, der diesen Wettbewerb souverän mitgeplant und umgesetzt hatte, für alle Teilnehmenden stets geduldiger wie kompetenter Ansprechpartner war und für den reibungslosen Ablauf des Jurytages verantwortlich zeichnete.
Letztlich durften sich alle Teilnehmenden als Gewinner sehen, da sie mit diesem sehr frei gehaltenen Anforderungsprofil zum Re-Design über ein Semester lang fachlichen Einblick in die Welt der analogen und digitalen Medien, des Magazindesigns und die daran gekoppelten Anforderungen bekamen.

  Die Graphische konnte sich mit diesem überaus ambitionierten Wettbewerb wieder als homogener, kompetenter und höchst kreativer Ansprechpartner für die Wirtschaft und Industrie beweisen und sich auch damit weiterhin als führende europäische Ausbildungsinstitution zu Medien positionieren. Erfolg beflügelt eben.